Jan Köppen schwitzt sich durch den Sommer
Für RTL ist der sympathische Moderator Jan Köppen eine Karte im Spiel um die jungen Zuschauer. Kein Wunder, denn der ehemalige VIVA-Moderator bleibt ein frischer Wind im Fernsehen.
Für RTL ist der sympathische Moderator Jan Köppen eine Karte im Spiel um die jungen Zuschauer. Kein Wunder, denn der ehemalige VIVA-Moderator bleibt ein frischer Wind im Fernsehen.
Für RTL ist der sympathische Moderator Jan Köppen eine Karte im Spiel um die jungen Zuschauer. Kein Wunder, denn der ehemalige VIVA-Moderator bleibt ein frischer Wind im Fernsehen. Dass Jan Köppen aber nicht nur auf der Mattscheibe ein gute Figur macht, sondern auch im Radiostudio von Barbra Schöneberger, stellte er im Podcast kürzlich unter Beweis. Auf RTL moderiert Jan Köppen "Team Ninja Warrior Germany". Dazu haben sich in fünf Vorrunden die fünf stärksten Teams im Parcours Deutschlands durchgesetzt und den Sprung ins Finale geschafft. 2019 gibt es dann 100.000 Euro holen.
Die bisherigen Ausstrahlungen waren für RTL und Jan Köppen durchwachsen erfolgreich. Während die Zuschauerzahlen von 1,28 Millionen auf 1,07 Millionen zurückgingen, war der Marktanteil eher stabil. Das erklärt sich daraus, dass im Sommer einfach seltener die TV-Geräte eingeschaltet werden und somit der Kuchen kleiner wird, von dem Jan Köppen zumindest einen fast gleichbleibenden Teil einfahren konnte. Der Marktanteil lag bisher immer um ca. 10% der 14- bis 49-Jährigen.
Und das könnte für Jan Köppen das Ticket für einen weiterhin stabilen Marktanteil sein: gehen die Zuschauerzahlen bei der nächsten Sendung weiter zurück, kann ein warmer Samstag seine Zahlen retten. Denn wenn die Familien im Garten grillen, lassen sei den Fernseher im Wohnzimmer kalt - und dann kommen die jungen Fans von Jan Köppen ins Spiel. Sie könnten den Marktanteil von "Team Ninja Warrior" retten.
Podcast hier anhören: Im Gespräch mit Barbara Schöneberger lebte Jan Köppen voll auf, obwohl sie sich nicht kannten. War da Liebe im Spiel?