Eine Krise ist Ansichtssache.

Markus Kavka kämpft gegen Depressionen

Für eine Gesprächsreihe lädt Markus Kavka regelmäßig Prominente in die Berliner Kitty Cheng Bar ein. Persönliche Gespräche, die seelische Gesundheit steht im Mittelpunkt.

Thomas Neukum

Für eine Gesprächsreihe lädt Markus Kavka regelmäßig Prominente in die Berliner Kitty Cheng Bar ein. Persönliche Gespräche, die seelische Gesundheit steht im Mittelpunkt, die auch ein Hilfsangebot sein sollen. Initiiert wird die Reihe von Freunde fürs Leben. Freunde fürs Leben informieren sich über Suizid und Depressionen, um die Signale zu kennen und Hilferufe besser deuten zu können.

Markus Kavka macht deutlich, dass jedes Jahr in Deutschland knapp 10.000 Menschen durch Suizid sterben. 600 davon sind übrigens Jugendliche und junge Erwachsene. Als ehemaliger MTV-Moderator fühlt sich Markus Kavka den jungen Menschen verbunden. Markus Kavkas Gespräche nähern sich vorsichtig den Themenbereichen Selbstzweifel und Krise. Es liegt auch ganz maßgeblich an der ruhigen und empathischen Art von Markus Kavka, dass er seine prominenten Gesprächspartner im Gespräch in diese Richtung bewegen kann. Jetzt wurde das Gespräch mit dem Rapper Samy Deluxe veröffentlicht. Es regt sehr zum Nachdenken an.

Das Gespräch mit dem Rapper Samy Deluxe hier ansehen

In Markus Kavka hat Barbara Schöneberger einen echten Musikexperten gefunden. Da liegt die Frage nah, was Markus Kavkas "favourite Song of all times" ist. Ihr erfahrt es in dieser Folge. 

Folge 22 | 04/18/2019 | 54:01

Markus Kavka

Moderator Markus Kavka kommt zu Besuch. Barbara Schöneberger spricht mit dem wandelnden Musiklexikon über legendäre Songs und persönliche Lieblingslieder.
00:00