Wer weiß denn sowas?

Kai Pflaume schaut sich kasachisches Fernsehen an

Der beliebte Moderator Kai Pflaume hat in einem Interview verraten, warum er sich kasachisches Fernsehen anschaut, obwohl er die Sprache gar nicht spricht.

Barbara Schöneberger und Kai Pflaume
Barbara Schöneberger und Kai Pflaume

Kai Pflaume moderiert seit 2015 die Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Auch nach so langer Zeit ist die Sendung mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton immer noch sehr beliebt. Nun hat Kai Pflaume in einem Interview erzählt, dass er sich kasachisches Fernsehen anschaut. Das hat anfänglich für Verwirrung gesorgt, weil Kai Pflaume die Sprache nicht einmal spricht. Doch Kai Pflaume schaut nicht einfach nur kasachisches Fernsehen, Kai Pflaume schaut sich die kasachische Version von „Wer weiß denn sowas?“ an.

Die Sendung „Wer weiß denn sowas?“ ist nämlich nicht nur in Deutschland ein Erfolg, sondern mittlerweile auch in anderen Ländern. Und damit sich Kai Pflaume mal einen Eindruck der kasachischen Version machen kann, hat Kai Pflaume sich eine Folge einfach angeschaut. Um die sprachlichen Probleme zu entgehen, wurde die Folge für Kai Pflaume extra mit Untertiteln versehen.

Kasachstan ist aber nicht das einzige Land mit einer eigenen Version von „Wer weiß denn sowas?“. Es gibt auch noch Versionen in Tschechien, Litauen, Slowenien und der Slowakai. Neuerdings gibt es sogar eine Version in Portugal. Zu dem kasachischen Ableger sagte Kai Pflaume in einem Interview:

Man versteht kein Wort. Es sieht aber ähnlich aus, weil das Format ja so ein bisschen vorgegeben ist. Und auch wenn man nichts versteht, spürt man trotzdem, dass die Atmosphäre eigentlich so ist wie bei uns.
Kai Pflaume

Ihr wollt noch mehr über Kai Pflaume erfahren? Dann hört euch doch den Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ von Barbara Schöneberger mit Kai Pflaume an. Dort konnte Barbara Schöneberger von Kai Pflaume erfahren, warum die Serie „Wer weiß denn sowas?“ so erfolgreich ist. Hier könnt ihr den Podcast mit Kai Pflaume nachhören:

Folge 53 | 11/18/2019 | 62:12

Kai Pflaume

Wie Kai Pflaume Günther Jauch anspricht und wieso Barbara sich das nie trauen würde, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem erklärt Kai wieso Schildkröten tolle Haustiere sind. Und warum Barbara und Kai am Ende Händchen halten könnt ihr bei "Mit den Waffeln einer Frau" herausfinden. Viel Spaß!
00:00